Individualpädagogische Projektstelle "Langa"

Der „Langa“-Projektstellenleiter hat sich im pädagogischen Bereich der Resozialisierung mit Schwerpunkt Erziehungs- und Familienpädagogik weitergebildet. Er hat Praktika als Betreuer für behinderte Kinder, in einer Schutzeinrichtung für Minderjährige sowie in einer Jugendhilfeeinrichtung in Deutschland absolviert. Davor arbeitete er bei der polnischen Grenzwache sowie im Gartenlandschaftsbau. Zudem ist er als ausgebildeter Mechaniker handwerklich interessiert und versiert. Quad und Motorrad fahren gehören neben Sport zu seinen Hobbys.  Regelmäßig besucht der Projektstellenleiter die christliche Gemeinde des Dorfes sowie die wöchentlichen Messen in der Kirche. Er spricht gut Deutsch.

Für den Betreuer spielen in der Erziehung Respekt, Empathie und Verantwortung wichtige Rollen. Er möchte dem Jugendlichen ein Leben in einem familiär geborgenen Rahmen ermöglichen. Es ist ihm sehr wichtig, dass sich der Jugendliche von Anfang an wohl fühlt und die Angebote an Beziehung und Aktivitäten wahrnehmen kann. Sein Selbstwertgefühl soll dadurch gestärkt werden. Er möchte keine Konkurrenz für die Herkunftsfamilie sein. Er ist bestrebt, den Jugendlichen an ein selbstständiges Leben heranführen und in die dörfliche Gemeinschaft zu integrieren.

Die Projektstelle befindet sich in einem Dorf im nördlichen Teil Polens, ca. 60 km entfernt von Danzig.

Die Projekt freiRaum GmbH ist ein internationaler Jugendhilfeträger mit Sitz in Münster (Deutschland).

Wir konzipieren angepasste und individuelle Hilfsangebote für junge Menschen im europäischen Ausland, um so eine Unterstützung in der Erziehung zu gewährleisten.

Projekt freiRaum bietet somit Maßnahmen an, die sich auf Leistungen gemäß dem deutschen Kinder- und Jugendhilfegesetz des Sozialgesetzbuches (SGB VIII §§ 35, 35a und 41) beziehen.

Die Projektstellen der Projekt freiRaum GmbH verteilen sich über den gesamten europäischen Raum und bieten eine einzigartige Vielfalt von pädagogischen Betreuungsangeboten an.

Die landescharakteristischen Umgebungen von Polen, die natürliche Begrenzung durch eine andere Sprache sowie das neue Lebensumfeld sind dabei hervorragende Voraussetzungen zur Neuorientierung der jungen Menschen.

Instagram
Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Es gab ein Problem mit deinem Instagram-Feed.